Natural Horsemanship


Natural Horsemanhip ist keine Reitweise. Zum einen ist es die Grundausbildung für Mensch und Pferd, zum anderen eine grundsätzliche Lebensphilosophie und persönliche Einstellung im fairen Umgang mit Pferden und auch Menschen. Natural Horsemanship bedeutet die Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd, basierend auf dem natürlichen Pferdeverhalten der Pferde untereinander.

Um eine solide und verlässliche Partnerschaft zu unserem Pferd zu entwickeln, benötigen wir Selbstvertrauen, Wissen, Fähigkeiten sowie die Bereitschaft und Hingabe an uns zu arbeiten um die Welt aus der Sicht der Pferde besser verstehen zu können. Für Gewalt und negative Emotionen ist in der  Welt des Natural Horsemanship kein Platz.

Ziel ist es durch eine gemeinsame, klare Körpersprache zu kommunizieren,  wie ein Pferd zu denken und  die Horsenality der Pferde zu lesen und verstehen.  Wenn Vertrauen, Respekt und Aufmerksamkeit zwischen Mensch und Pferd zu einer gleichberechtigten, harmonischen Beziehung führen, wird die Spezialisierung in einer Reitweise um so einfacher werden. Vielleicht ist das Ziel aber auch nur der entspannte Ausritt im Gelände.

 

Ansprechpartner: Hartmut Leitermann, 0171-458 43 68

 


Natural Horsemanship bei der Pferdepension Monika

Du wirst überrascht sein, wieviel Potential in dir und deinem Pferd stecken. 

 

Möchtest auch du als Einsteiger, Wiedereinsteiger oder Umdenker eine harmonische Partnerschaft mit deinem Pferd haben und mit Hilfe des Natural Horsemanship deine Führungsqualität als Leader in der Beziehung Pferd – Mensch verbessern ?  Damit eine Partnerschaft funktioniert, ist es wichtig durch eine gemeinsame Sprache mit dem Pferd zu kommunizieren um Respekt, Vertrauen und Aufmerksamkeit des Anderen zu erlangen. 

 

Bei der Bodenarbeit auf Basis des Parelli Programms entwickelst du ein besseres Verständnis was Kommunikation aus der Sicht des Pferdes bedeutet. Du lernst die Bedürfnisse deines Pferdes kennen und bist somit in der Lage das eine oder andere Verständnisproblem zwischen euch zu lösen.  

In den vier Lernbereichen Online, Liberty, Freestyle und Finesse wirst du am Boden wie auch im Sattel mehr Selbstvertrauen für dich und dein Pferd gewinnen. Somit bildest du eine gute Grundlage zur Spezialisierung  für (d)eine Reitweise


Kurzvita

Nein, ich reite nicht seit meinem achten Lebensjahr!

Meine Liebe zu Pferden lernte ich erst nach meinem vierzigsten Geburtstag kennen, als ich meiner Frau einen 2 ½ jährigen

Criollo namens Geronimo zum Geburtstag schenkte und sie die Ausbildung des Pferdes mit Bodenarbeit begann.

Nachdem auch ich die ersten Versuche auf einem Schulpferd machte und die Begeisterung da war, stellte ich mir folgende Frage:

 

Warum sollte mich ein Pferd auf seinem Rücken ertragen und was kann ich für das Pferd tun,

damit ich nicht das Gefühl bekomme, es auszunutzen oder zu unterdrücken?

 

Durch diese Frage und der Suche nach Antworten bin ich das erste mal mit den Namen Pat Parelli,

Ray Hunt und dem Begriff Horsemanship konfrontiert worden.

Ich selbst fand diese Menschen und ihren Umgang mit Pferden so interessant, daß  mich das Thema

Pferde-Mensch Kommunikation nicht mehr losgelassen hat. Seit dieser Zeit habe ich mich, neben dem

normalen Reitunterricht (Western), sehr intensiv mit dem Thema Horsemanship auseinander gesetzt und  zahlreiche Kurse bei Parelli- und anderen Horsemanship-Instruktoren in der Schweiz und Deutschland

absolviert. Gemeinsam mit  unserem Criollo Geronimo die Parelli Levels 1-3 durchlaufen und befinde mich

heute in stetiger Verbesserung und Weiterentwicklung meiner Savvy ´s im Parelli Studium.

 

Im Jahr 2014 kaufte ich mir ein neues Projekt – den  11 jährigen Criollo Mestize Grisu, der den Menschen

nicht als Partner anerkennen konnte und bis dahin kein Vertrauen zu Menschen hatte.

Ich bekam somit die Chance Horsemanship  im Detail an einem schwierigen Pferd anzuwenden, mit Erfolg.

Grisu begleitet mich heute als ein guter Lehrer und Botschafter ängstlicher Pferde.

 

In meinem Beruf als Geschäftsführer dachte  ich bisher nur zielorientiert und geradlinig.

Horsemanship hat mich gelehrt, von einem normal denkenden Menschen, zu einem  natürlich denkenden Menschen zu werden  und stetig neue Lösungen zu finden – um es mit den Worten von Pat Parelli zu sagen

„werde zu einem Rätsellöser - lerne um die  Ecke zu denken.“ 

 

Als Freizeit und Wanderreiter bin ich viel in der Natur unterwegs und genieße die Gelassenheit meiner

Pferde und das Gefühl etwas Gutes für unsere Pferde zu tun.

Diese Erfahrungen gebe ich nun an all jene weiter, die den Einstig in den natürlichen Umgang mit Pferden

erlernen möchten, das eine oder andere Problem haben  und sich ebenfalls auf die Reise zu einem „Natural Horseman“ begeben möchten.